PDF-Version Drucken

Die Beitragsfreiheit ist vom Tisch!

Zur heutigen (05.10.2017) Sitzung des Sozialausschusses erklärt die kitapolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Serpil Midyatli:

„Der Minister hat offenbar ganze 100 Tage gebraucht, um all das aufzuschreiben, was wir in den letzten 5 Jahren gemacht haben. Dies ging aus seiner Präsentation klar und deutlich hervor. Das Allermeiste unserer Arbeit wird fortgeführt. Zugleich ist das der Beweis für die hervorragende Qualität, die wir im Kitabereich geleistet haben. Dass die Neuaufstellung der Kitafinanzierung keine leichte Aufgabe ist, war auch vorher schon allen klar. 

Eine Erkenntnis wurde heute jedoch deutlich: Die Beitragsfreiheit ist ganz offensichtlich vom Tisch! Diese kam auch in der Präsentation nicht vor. Somit sind wir die einzigen, die sich weiterhin für die komplette Beitragsfreiheit – von der Krippe bis zur Uni einsetzen. Die SPD ist damit verlässlicher Partner für Familien in Schleswig-Holstein."