Uensal, Özlem

Studium der Politologie, Soziologie und Psychologie (Magister Artium), Angestellte im öffentlichen Dienst

16.05.1974 in Kirikkale/Türkei

Wahlkreis 13 Kiel-West

Ausbildung, beruflicher Werdegang

• 1997 – 2003    Abschluss des Studiums der Politikwissenschaften, der Soziologie und Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Magister Artium (M.A.)
  • 1990 – 2002    Mitarbeiterin im Unternehmen der Firmengruppe New Yorker Nord GmbH,  Lübeck und Kiel
  • 2004 – 2013   Leitung des Bundes- und Landesprogramms „Migrationsberatung “ sowie Koordination von Projekten im Bereich Soziales, Kultur und Gesundheit unter der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Kiel e.V.
  • 2007 – 2017  Trainerin für interkulturelle Kompetenzschulungen in der Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilorganisationen
  • 2013 – 2017  Grundsatzreferentin und stellv. Referatsleiterin für Zuwanderung und Integration im Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein

Politische und gesellschaftliche Funktionen, Ehrenämter

• 2005 – 2013  Vorsitzende des kommunalpolitischen Gremiums für Zuwanderungsfragen der Landeshauptstadt Kiel