Stegner, Dr. Ralf

Geb. 02.10.1959 in Bad Dürkheim, verheiratet, 3 Kinder

Wahlkreis 10 Rendsburg-Ost

Ausbildung, beruflicher Werdegang
1978 Abitur, 1980-1987 Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Deutsch an der Universität Freiburg; 1983-1987 Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung; 1984-1985 Studium an der University of Oregon in Eugene/Oregon (USA); 1987-1989 McCloy-Scholar der Stiftung Volkswagenwerk und der Studienstiftung des deutschen Volkes an der Harvard-Universität in Cambridge, MA. (USA); 1989 Master of Public Administration der Kennedy School of Government der Harvard University

Politische und gesellschaftliche Funktionen
Seit 1982 Mitglied der SPD; verschiedene kommunalpolitische Funktionen in den Kreisen Pinneberg und Rendsburg-Eckernförde, 1990-1994 Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Jugend und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein; 1992 Promotion an der Universität Hamburg; 1994-1996 Leiter des Stabsbereichs bei der Sozialministerin; 1996 Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Jugend und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein; 1998-2002 stellv. Kreisvorsitzender Rendsburg-Eckernförde; 1998-2003 Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein; Mitgliedschaften: ver.di, Auswahlausschuss der Friedrich-Ebert-Stiftung, Mitglied im Kuratorium der Friedrich-Ebert-Stiftung, FC-Landtag; seit 2005 Mitglied im SPD-Landesvorstand; seit 2007 SPD-Landesvorsitzender, Mitglied im Bundesvorstand der SPD,
2003 bis 2005 Finanzminister des Landes Schleswig-Holstein;
27.04.2005 bis 15.01.2008 Innenminister des Landes Schleswig-Holstein

Landtagsfunktionen

• seit 15.01.2008 Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion

Mitglied des Landtages seit der 16. Wahlperiode (2005)